Mittwoch, 4. August 2010

Der August

ist in unserer Familie der Geburtstagsmonat. Exakt die Hälfte der Familie (3 Kinder, 1 Erwachsener) hat zwischen dem 3. und 11. August Geburtstag und den Anfang gestern machte die Jüngste. Dieses Jahr wird der August wohl auch der Sockenmonat. Ich habe schon das Dritte Paar fertiggestellt. Mit stricken begonnen, habe ich teilweise allerdings schon vor Monaten. Die grünen Zopfmustersocken wollte ich eigentlich für mich stricken. Da ich nach einer Anleitung in meiner Grösse arbeitete, kam ich erst auf die Idee, die Socken anzuprobieren, als sie schon fast fertig waren. Dummerweise waren sie wohl nicht für Füsse in meiner Breite geplant und viiiel zu eng für mich. Zum Glück hat meine Schwägerin die zierlichsten Füsse, die ich je gesehen habe (das absolute Gegenteil zu meinen) und so wurden die Socken fertiggestrickt und verschenkt.





Diese beiden Paare sind aus selbstgefärbter Sockenwolle und diesmal gefällt mir die Farbe und die Musterung. Gestrickt für meine Töchter in Grösse 37.





Die grossen Schwestern haben für das Geburtstagskind eine herrlich kitschige Torte gebacken.




Letzte Woche war ich in einem Stoffgeschäft und als ich diesen Pilzstoff sah, kam mir die Idee, meiner Jüngsten zum Geburtstag einen Rock zu nähen. Ich hatte zwei Tage vorher mit ihr den Kleiderschrank aufgeräumt und die Kleider, die (schon wieder) zu klein geworden sind aussortiert. Einen Rock aus rotweiss kariertem Stoff mit weissem Unterrock und Spitzenborte, wollte sie allerdings nicht hergeben, obwohl er zu eng geworden ist. Als Ersatz nähte ich nun einen ähnlichen Rock.




Da ich noch drei alte T-shirts (teilweise zu klein oder mit Flecken) in Rot hier liegen hatte, kam mir spontan die Idee, noch ein Oberteil zu nähen. Damit sie die Kombi auch im Herbst noch tragen kann (da passen dann die Pilze perfekt) habe ich lange Ärmel gemacht.




Das Geburtstagskind hat sich riesig gefreut und ich habe nun Lust bekommen mir auch noch was zu nähen ... vielleicht wird der August ja noch ein Nähmonat.




Bis bald!

Kommentare:

  1. Diese Rock-T-Shirt-Kombination gefällt mir total gut!!!

    AntwortenLöschen
  2. so schööön und auch die socken...wow diese muster sind hammer!! Jep jetzt noch was für dich, hast es ja auch verdient!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  3. Läck, du warst ja wieder werkig drauf! sooo schön, das Kleid, den Pilzlistoff werde ich dieses Jahr in türkis für meinen Kindsgi- GEburritisch!
    Liebe Grüsse an alle, hoffe, wir sehen uns auch wieder einmal
    Claudine

    AntwortenLöschen
  4. Du bist einfach WAHNSINNIG!!. . ... GUT!!

    Tolle Socken, vor allem hast Du die Farbstreifen richtig gut erwischt! Kein Zig-Zag, total gerade! Toll!

    Und auch die Kinder hat doch eine tolle Torte gemacht! Du weisst ja, es MUSS so sein, wie es aussieht! Alles ist erlaubt ;oD!

    Und fenomenale Kleider hast Du genäht! Die gefallem mir wirklich sehr gut! Diese Ideen, die Du hast! Woher nimmst Du eigentlich die Zeit dafür?

    Liebe Grüsse Hanne.

    AntwortenLöschen