Montag, 27. Juli 2009

Färbe-Experiment

Bisher hatte ich nur mit Ostereierfarben und Ashford gefärbt, wollte aber gerne auch mal das Färben mit Naturfarben ausprobieren. Das Beizen der Wolle hat mich bis jetzt ein bisschen abgeschreckt. Bei Ravelry bin ich auf das Färben mit grünen Baum(Wal)nüssen gestossen und da der Nussbaum des Nachbarn ganz viele unreife Nüsse abgeworfen hat, schritt ich zur Tat. Das Gute daran: Man braucht nicht zu Beizen! Ich habe also Nüsse aufgesammelt, zerkleinert und mit Regenwasser zusammen in einen Eimer gefüllt, die Wolle dazu und stehengelassen.





Nach einem Tag habe ich einen Teil der Wolle rausgeholt und war erstaunt wie stark sich die Farbe an der Luft noch verändert hat. Interessant war auch, dass die Farbe ganz unterschiedlich aufgenommen worden ist, von ganz dunkel bis hellgelb war alles vertreten. Ich habe mehrere Wollladungen gefärbt, die ich unterschiedlich lange in der Färbebrühe liegen liess. Zum Ausprobieren habe ich noch einen Knäuel weisse Sockenwolle reingeworfen und bin vom Ergebnis überrascht. Um zu testen ob die Sockenwolle ausblutet habe ich ein wenig Faden abgewickelt und zur normalen 40C° Wäsche gegeben. Das Ergebnis: ausgeblutet ist nichts, aber die Farbe hat sich verändert. Insgesamt eine interessante Erfahrung... und ans Beizen wage ich mich irgendwann auch.



PS: Fixiert wurde die Farbe nicht... Wolle rausholen, spülen und trocknen lassen.

1 Kommentar:

  1. Ja, dann wünsch ich Dir viel Spass beim Kardieren......
    Liebe Grüsse, Jasmin

    AntwortenLöschen