Montag, 7. September 2009

Wochenrückblick

So sieht das Vlies vom letzten Post versponnen aus. Ich finde es echt spannend zu sehen, wie sich die Farben durchs spinnen verändern.
Nun zu etwas Unerfreulichem: Knoten... schon wieder! Ich habe wohl ein Händchen für Knäuel mit Knoten, ich schaffe es doch jedesmal, genau die zu kaufen mit den Farbwechseln. Also musste ich wieder wickeln...
Ich habe einen Schal aus Noro Kureyon Sockyarn angefangen, gestrickt im Pfauenmuster.



Was mich zusätzlich nervt: das Garn ist total überdreht! Ich habe schon überlegt, es durchs Spinnrad laufen zu lassen um etwas Drall rauszuholen, aber ich wollte nicht ribbeln. Das nächste mal mache ich das so... da finde ich auch gleich alle Knoten, mal sehen ob das klappt. Für mich will ich den gleichen Schal auch noch stricken, einfach in einer anderen Farbe. Der hier ist ein Geschenk für meine Schwester.


Im Garten sind noch neue Mitbewohner eingezogen, zur grossen Freude der Kinder. Letzten Winter wurden sie von den Füchsen gefressen. Da unser Nachbar in seiner Scheune einen Fuchsbau hat, fehlte der Mut, neue anzuschaffen. Nun haben die Jäger, nach zwei Jahren Fuchsplage, doch noch durchgegriffen. Nun hoffen wir, dass es diesmal gut geht. Wenn man den ganzen Sommer über die Reste nächtlicher Orgien aus Gemüsebeeten, Wiese und sogar vor der Haustüre zusammensammeln muss, findet man irgendwann nicht mal mehr die Jungtiere süss. Mit jedem Wurf blieben noch mehr Füchse in der Scheune wohnen und da sie jegliche Scheu verloren haben, war es mit der Zeit einfach nicht mehr tragbar. Sie kamen durch die Katzenklappe um das Katzenfutter zu fressen, streiften auch tagsüber um die Häuser und man konnte bis auf ca. eineinhalb Meter rangehen, ehe sie wegliefen.
Wir wohnen übrigens mitten im Dorf und nicht in der nähe des Waldes.

Das sind Seidenhühner, sie sind einiges kleiner als normale Haushühner und die Eier sind ebenfalls nur ca. halb so gross. Sie sind handzahm und man kann sie wie einen Papagei auf die Schulter setzen.
Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen