Donnerstag, 6. August 2009

Lochmuster Sommerjacke

In einem Schachenmayr Heft (inspiration Nr. 99) hatte ich eine Jacke gesehen, die ich gerne stricken wollte. Mit dem verwendeten Garn Laluca kam ich aber gar nicht zurecht (50% Baumwolle,50% Polyacryl), ich fand das stricken richtig unangenehm und so gab es damit nur eine Maschenprobe. Aus einem Tauschpaket hatte ich mal Baumwolle in einer wunderschönen Farbe rausgenommen und mit dieser nochmal einen Versuch gewagt.

Ich habe so viele Änderungen gemacht, dass die Jacke nur noch wenig Ähnlichkeiten mit dem Original hat. Die Ärmel werden laut Anleitung in einem Rippenmuster und nur 12cm lang gestrickt, was mir beides überhaupt nicht gefiel. Ich habe das Lochmuster beibehalten und die Ärmel verlängert. Der Verschluss bestand aus einer Jackennadel und sah bei mir bescheuert aus. Ein Luftmaschenbändchen, das ich durch die Löcher gezogen habe, sieht deutlich besser aus und hält auch super. Den Körperteil habe ich ebenfalls verlängert, Bauchfrei ist nichts für mich.
Ich hatte 500gr dieser Baumwolle, verbraucht habe ich 410gr, gestrickt mit Nnr.4
Hier noch ein Detailbild der Verschlusslösung. Die Farbe stimmt auf diesem Bild allerdings überhaupt nicht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Jacke, habe aber einmal mehr festgestellt, dass ich eine Wollstrickerin bin. Ich verstricke Baumwolle nicht wirklich gerne.
Ich verabschiede mich für die nächsten fünf Tage, ich bin im Urlaub und hoffe auf viel Zeit zum Stricken und Lesen.
Bis bald!

Kommentare:

  1. Deine Jacke ist sehr hübsch geworden und steht dir ausgezeichnet! Wie mir scheint, ist genau DIESE FARBE in diesem Herbst ein absolutes Muss!
    Ich wünsche dir schöne Ferien! Viel Spass, guete Erholung und genügend Zeit für deine Hobbys!

    Liebi Grüess - ZiZi

    AntwortenLöschen
  2. Guete Morge Mirjam

    Eine ganz tolle Jacke hast Du genadelt!:-))) Die Farbe ist wunderschön, eine meiner neuen Lieblingsfarben!*gg*

    Wünsche Dir auch schöne Ferien mit vielen Strick- und Lesestunden!

    Liebi Grüess
    Jacky

    AntwortenLöschen
  3. Deine Jacke ist dir wirklich gelungen und ein Ganzjahresstück geworden. Viel Freude daran und schöne Ferien wünscht dir, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mirjam

    die Jacke ist supertoll geworden. Auch ich strick nicht besonders gern Baumwolle..

    Schöne Ferien
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mirjam,
    ich habe gar nicht gewusst, dass du nun auch einen Blog hast - toll! Mir gefällt deine Jacke auch sehr gut; vor allem, dass du sie an deine Wünsche angepasst hast. Passt dir wirklich perfekt!
    Liebe Grüsse,
    Katarina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mirjam,

    wunderschön deine Jacke und die Farbe passt perfekt zu dir.
    Danke für deinen lieben Kommentar!
    Liebe Grüsse und vielleicht bis bald

    Rita

    AntwortenLöschen