Montag, 31. August 2009

Faser Experimente

Am Samstag hatte ich plötzlich Lust wieder etwas zusammen zu kardieren. Ich habe verschiedene Zutaten rausgesucht und losgelegt. Das Ergebnis wiegt 133 Gramm und besteht aus Merino, Seide, Lincoln, Alpaka und Rommney. Ich habe keine Ahnung, was daraus mal werden soll, ich habe nur dem Spass wegen kardiert.
Das was jeweils auf der kleinen Trommel hängen blieb, legte ich zur Seite und habe es mit Seidenfäden nochmals durchlaufen lassen. Die Seide war auf einer Spule, als ich sie von meiner Schwester geschenkt bekommen habe. Zuerst hatte ich vor, damit zu verzwirnen aber da sich der Faden nicht schön abwickeln liess, habe ich mit einem Messer die Seide der Länge nach von der Spule geschnitten. Die so entstandenen Fadenstücke habe ich mit der Wolle zusammen kardiert.

Hier sind die Fäden im Vlies deutlich sichtbar.


Auf diesem Photo sieht der Seidenfaden aus wie abgeschnittenes Haar :)


Vor dem Verzwirnen sah das ganze noch etwas störrisch aus...

was sich aber nach dem waschen entspannt hat. Die Fäden stehen nicht mehr ab wie Stacheln und es sieht auch nicht aus, wie eines dieser Kunstfaserpuschelgarne (was ich nach dem spinnen der Singles befürchtet hatte).


Leider sieht der Strang etwas blass aus, in wirklichkeit ist er viel grüner. Bei den Bildern vom Vlies stimmen die Farben.




Es hat Spass gemacht und ich werde noch weitere Mischungen ausprobieren. Da ich nie weiss, wie das Garn am Ende aussieht, ist das eine richtig spannende Angelegenheit.
Ich habe letzte Woche noch genäht... das zeige ich aber ein andermal... ich muss noch ein Photo machen.
Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen